Zwei Lektionen über das Opfern (1)

Ein Thema zum Nachdenken.

Weaving the Net

Eigentlich wollte ich heute über etwas anderes schreiben, etwas ganz ganz Persönliches und ein paar unpopuläre Meinungen (nämlich meine) zu einem populären Thema. Aber es kam ganz anders.

Seit einiger Zeit schreibe ich regelmäßiger Dinge auf, die sich zwischen mir und meinem Divinus ereignen. Er wollte es so. Und dann kam es innerhalb von nur ein paar Tagen zu zwei Geschehnissen, die eigentlich auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben — aber auf den zweiten Blick beide eine wertvolle Lektion über Opferpraxis enthalten.

Das Englische unterscheidet bei „Opfer“ zweckmäßiger Weise die Variante „offering“ und „sacrifice“ (und „victim“, aber das ist jetzt ein Scherz und nicht ernst gemeint!). Sacrifice impliziert im modernen Sprachgebrauch Verzicht, Verlust oder Entsagen. Offering hat einen stärker betonten Anklang an das Anbieten von etwas von Wert, weniger an die Implikation des Verlustes von etwas von Wert (man kann das Wort ja auch korrekt als…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.016 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar